Herzlich Willkommen auf
Auto Online Magazin

Auf dieser Homepage erhalten Sie alle Informationen rund um das Thema Auto und Motorsport (DTM, ALMS, Le Mans).

Aktuelle Seite: HomeSonstige PkwVolvoVolvo XC-Modelle 2019

Volvo XC-Modelle 2019


237931 Volvo XC 150Mit erweiterter Ausstattung und zusätzlichen Motoren ist die Volvo XC-Familie ab sofort unterwegs: Der schwedische Premium-Hersteller hat die XC-Modelle weiter aufgewertet. Ab heute im Test der Volvo XC 60 T8 als Twin Engine (PlugIn Hybrid).

Zusätzliche Motoren und Ausstattungen für Volvo XC-Modelle

  • 237923 Volvo XC40 Volvo XC60 und Volvo XC90Kompakter Volvo XC40 mit erstem Dreizylinder des Unternehmens
  • Mittelklasse-Bestseller Volvo XC60 mit neuem Einstiegsmotor
  • Auf XC-Modelle entfallen rund zwei Drittel der Volvo Verkäufe in Deutschland

Mit erweiterter Ausstattung und zusätzlichen Motoren ist die Volvo XC-Familie ab sofort unterwegs: Der schwedische Premium-Hersteller hat das erfolgreiche Trio aus kompaktem Volvo XC40, Mittelklasse-Longseller Volvo XC60 und Flaggschiff Volvo XC90 zum Modelljahr 2019 nochmals aufgewertet. Neben dem nun serienmäßigen Volvo on Call System, das neben dem automatischen Notruf bei einem Unfall auch weitere praktische Funktionen beinhaltet, profitieren die drei SUV von modellspezifischen Neuheiten: neue Motoren für den Volvo XC40 und Volvo XC60, ein zusätzliches Trim-Level und ein optionales Designpaket für den Volvo XC40 sowie ein neues Soundsystem für den Volvo XC60 und den Volvo XC90.

Die kontinuierliche Erweiterung des XC-Angebots spielt eine entscheidende Rolle für dessen nachhaltige Attraktivität. Die drei Volvo SUV sind die Säulen und Wachstumstreiber der Modellpalette: Weltweit trägt jeder zweite verkaufte Volvo das Kürzel „XC“, in Deutschland entfallen sogar mehr als 60 Prozent aller Neuzulassungen auf die XC-Familie. Das Trio leistet damit einen wichtigen Beitrag zum fortwährenden Unternehmenserfolg und den steigenden Absatzzahlen des schwedischen Premium-Herstellers. Wie alle neuen Volvo Modelle stehen die drei SUV zudem unter Strom: Der Volvo XC60 und der Volvo XC90 sind bereits als Plug-in-Hybridmodell mit T8 Twin Engine erhältlich und auch der Volvo XC40 wird in der Zukunft elektrifiziert. Sie tragen damit zur konsequenten Elektrifizierungsstrategie bei.

237915 Volvo XC40 und Volvo XC90

Volvo XC40: Erstes Modell mit Dreizylinder

237925 Volvo XC40 Volvo XC60 und Volvo XC90Der zu Preisen ab 32.050 Euro* (UVP inkl. 19% MwSt.) erhältliche Volvo XC40 fährt als erstes Modell der schwedischen Premium-Marke mit einem Dreizylinder-Turbobenziner vor. Das kompakt gebaute und leichte Triebwerk aus der Drive-E Familie entwickelt aus 1,5 Litern Hubraum beachtliche 115 kW (156 PS) und ein maximales Drehmoment von 265 Nm bei 1.850 bis 3.850 Umdrehungen pro Minute. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe schickt die Kraft dabei stets an die Vorderräder.

Komplettiert wird die Motorenpalette vom neuen T4 Turbobenziner mit 140 kW (190 PS) und dem bekannten T5 AWD mit 182 kW (247 PS), die beide serienmäßig mit einem Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert sind. Der T4 ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich – ebenso wie der 110 kW (150 PS) starke D3 Diesel. Top-Diesel ist unverändert der D4 AWD mit 140 kW (190 PS). Wie alle Volvo Motorisierungen erfüllen auch die Aggregate des Volvo XC40 die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Neben den zusätzlichen Motoren profitiert das Kompakt-SUV von der neuen Top-Ausstattung Inscription: Sie umfasst unter anderem trapezförmige verchromte Doppelauspuff-Endrohre, LED-Nebelscheinwerfer, Ledersitze, eine Sitzheizung vorn, einen Schalthebel aus Orrefors-Kristallglas und eine Ambientebeleuchtung. Der Kühlergrill ist in hochglänzendem Schwarz gehalten und in Chrom eingefasst. Weitere Akzente setzt ein optional für die Ausstattungslinien

R-Design und Inscription angebotenes Designpaket: Das für 1.690 Euro* exklusiv beim Volvo Partner erhältliche Zubehör-Kit umfasst Türleisten, einen Frontspoiler sowie einen Heckschürzeneinsatz mit integrierten Endrohren aus gebürstetem Edelstahl.

237931 Volvo XC40 Volvo XC60 und Volvo XC90

Volvo XC60: Zusätzliche Motoren

237934 Volvo XC90 Volvo XC60 und Volvo XC40Auch beim Volvo XC60 hat der schwedische Premium-Hersteller die Antriebspalette zum Modelljahr 2019 ausgebaut: Der D3 Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) und Frontantrieb bildet fortan den Einstieg, der zuvor ausschließlich mit Allradantrieb verfügbare D4 mit 140 kW (190 PS) wurde um eine Version mit Frontantrieb erweitert. Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung in beiden Motorisierungen über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, optional steht für den D4 das Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe zur Wahl. Bei den Benzinern ist der 184 kW (250 PS) starke T5 mit Frontantrieb und Automatik neu im Programm.

Unverändert erhältlich sind die Top-Motorisierungen D5 AWD mit 173 kW (235 PS) und T6 AWD mit 228 kW (310 PS). Das Highlight bildet der ebenso leistungsstarke wie hocheffiziente Plug-in Hybrid T8 Twin Engine, der eine Systemleistung von 288 kW (390 PS) bietet. Die Preise für den Volvo XC60 D3 starten bei 41.400 Euro* (UVP inkl. 19% MwSt.).

Volvo XC60 und Volvo XC90: Weiteres Soundsystem

Für den perfekten Klang sorgt im Volvo XC60 und im Volvo XC90, dessen Preisliste bei 59.950 Euro* (UVP inkl. 19% MwSt.) beginnt, ein neues zusätzliches Soundsystem: Zum Modelljahr 2019 ist auf Wunsch das High Performance Sound Pro by Harman/Kardon mit 14 Lautsprechern, 600 Watt Leistung und Soundoptimierung des schwedischen Spezialisten Dirac Research an Bord. Ein Subwoofer ist am hinteren Radkasten in die skalierbare Produkt-Architektur (SPA) des Fahrzeugs integriert und beansprucht daher im Unterschied zu konventionellen Einbaulösungen kaum Platz. Dadurch ergeben sich extrem tiefe Basstöne bis 20 Hz, die quasi das gesamte Interieur in einen riesigen Subwoofer verwandeln und einen Klang wie im Kino erzeugen.

Der innovative Subwoofer ist auch Bestandteil des in beiden SUV weiterhin erhältlichen Soundsystems Premium Sound by Bowers & Wilkins, das gemeinsam mit dem britischen Traditionsunternehmen entwickelt wurde und zu den besten in der gesamten Automobilbranche gehört.

Fazit

Volvo hat den Ausstieg aus der Diesel-Technik bereits verkündet. Wir sind gespannt wie weit der Volvo XC60 als PlugIn rein elektrisch kommt. Wir werden berichten!

Linktipps

Fotos © 2018 Volvo Deutschland

237939 Volvo XC90 Volvo XC60 und Volvo XC40


 

Daten

Volvo XC40

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2-

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

T3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

115 kW

(156 PS)

7,6

5,4

6,2

144

B

B

7,6

5,5

6,3

146

B

C

7,7

5,6

6,4

148

B

T4

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

8,4

5,6

6,6

154

B

B

8,5

5,6

6,7

156

C

C

8,7

5,7

6,8

158

C

 T4

 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

140 kW (190 PS)

8,8

5,8

6,9

161

C

B

8,9

5,9

7,0

163

C

C

9,0

6,0

7,1

165

C

T5

AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

182 kW (247 PS)

8,9

6,0

7,1

164

C

B

9,1

6,0

7,1

166

C

C

9,3

6,0

7,2

168

C

D3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

110 kW (150 PS)

5,5

4,4

4,8

127

A

B

5,5

4,5

4,9

128

A

C

5,6

4,6

4,9

130

A

 D3

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

110 kW (150 PS)

5,4

4,7

5,0

131

A

B

5,6

4,7

5,0

132

A

C

5,7

4,7

5,1

134

A

 D3

 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

110 kW (150 PS)

6,3

4,8

5,4

141

A

B

6,3

4,9

5,4

142

A

C

6,4

4,9

5,5

144

B

D4 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,7

4,6

5,0

131

A

B

5,7

4,7

5,0

133

A

C

5,8

4,8

5,1

135

A

Volvo XC60

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2-

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

 T5

A

8-Gang-Automatik-getriebe

184 kW (250 PS)

8,9

6,1

7,1

165

B

B

8,9

6,2

7,2

167

B

C

9,1

6,2

7,3

169

B

T5

AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

184 kW (250 PS)

9,1

6,2

7,3

169

B

B

9,2

6,4

7,5

173

B

C

9,3

6,7

7,7

178

C

T6 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

228 kW (310 PS)

9,3

6,4

7,5

174

B

B

9,4

6,6

7,6

177

C

C

9,5

6,8

7,8

181

C

T8 Twin Engine AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

223 kW (303 PS) + 65 kW  (87 PS)

 -

 -

2,2 l/

15,7 kWh

50

A+

B

 -

 -

2,3 l/

18,4 kWh

52

A+

C

 -

 -

2,4 l/

21,4 kWh

55

A+

D3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

110 kW

(150 PS)

5,9

4,4

5,0

131

A+

B

6,0

4,6

5,1

133

A

C

6,0

4,7

5,2

136

A

D4

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,6

4,5

4,9

129

A+

B

5,7

4,6

5,0

132

A+

C

5,9

4,7

5,1

135

A

D4

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,6

4,5

4,9

129

A+

B

5,7

4,6

5,0

132

A

C

5,8

4,7

5,1

135

A

 D4

 AWD

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

140 kW (190 PS)

6,3

4,7

5,3

139

A

B

6,3

4,8

5,4

142

A

C

6,4

5,0

5,5

145

A

 D4

 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

6,3

5,0

5,5

144

A

B

6,4

5,2

5,6

148

A

C

6,6

5,3

5,8

153

A

D5 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

173 kW (235 PS)

6,2

5,2

5,6

147

A

B

6,5

5,4

5,8

152

A

C

6,8

5,5

6,0

158

A

Volvo XC90

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2-

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

T5 AWD

B

8-Gang-Automatik-getriebe

184 kW (250 PS)

9,4

7,1

7,9

184

B

C

10,2

7,0

8,1

189

C

T6 AWD

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

228 kW

(310 PS)

10,3

6,8

8,1

187

C

C

10,3

7,1

8,3

192

C

T8 Twin Engine AWD

B

8-Gang-Automatik-getriebe

223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS)

 -

 -

2,5 l/

17,5 kWh

56

A+

C

 -

 -

2,6 l/

18,0 kWh

59

A+

D5 AWD

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

173 kW (235 PS)

6,7

5,6

6,0

158

A

C

7,2

5,6

6,2

162

A

Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT unentgeltlich erhältlich ist.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 08. Oktober 2018 07:22

Go to top