FXE 150eAutos haben ein extrem gutes Sprintvermögen. So ein kleiner VW e-up! lässt so manchen Verbrenner beim Ampelstart „alt aussehen“. Wie sieht das bei einem eMotorrad aus? Das Gute: die 11 kW Motorräder von Zero Motorcycles, z.B. FXE 11kW, S 11kW und die DS 11kW, können alle mit dem Führerschein Klasse 3 gefahren werden.

 

11 kW und Führerschein Klasse 3

Das ist die Ansage – und ab April 2022 werden wir die erste Maschine hier vorstellen. Als 16jähriger habe ich natürlich den Führerschein Klasse 4 (schließt 5 mit ein) gemacht – und von einer Kreidler Florett geträumt. Aber so etwa 1.600 DM war einfach finanziell eine Nummer zu groß, so dass es bei einem Traum blieb. Aber fahren durfte ich das Ding. „Gerd, wir trinken – Du fährst!?“, wollten die Kumpel wissen. Abgemacht. Motorradfahren ist doch viel cooler als Bier trinken.

Ich habe mir dann ein kleines 50 ccm, ein 15 Jahre altes Moped für 50 DM gekauft. Aber das war keine Erfolgsgeschichte…

In der Karibik sind wir dann „tagelang“ Moped gefahren. Man musste nur einen Führerschein haben. Ich glaube, die hatten so zwischen 125 bis 250 ccm. Ich war erst etwas skeptisch, weil ich auch ewig nicht gefahren bin. Dann kam die erste Fahrt: gleich 2x 3 Stunden; also volle 6 Stunden mit einer Stunde Mittagspause.

2022 Zero FXE 640

Jetzt elektrisch

IMG 7627 Poster h 250Das Gute: die 11 kW Motorräder von Zero Motorcycles, z.B. FXE 11kW, S 11kW und die DS 11kW, können alle mit dem Führerschein Klasse 3 gefahren werden.

Beispielsweise ist die FXE leichter als jedes andere Motorrad mit derselben Leistung. Da natürlich, wie bei einem eAuto nur 1-Gang da ist, ist es vermutlich auch einfach zu fahren. Die Zero FXE ist zurzeit das günstigste neue Model von Zero Motorcycles.

Der Motor hat ein Drehmoment von 106 Nm. Der luftgekühlte Interne Permanentmagnetmotor (IPM) liefert eine beeindruckende Leistung und starke Beschleunigung. Natürlich wird während des Bremsens auch rekuperiert.

Per App kann man aber auch das Fahrzeug drosseln, beispielsweise auf maximal Speed 70 mph, Max Tourque 40%. Das macht sicher Sinn; vor allem für ungeübte eMotorradfahrer.

Die 2022 Zero S ist ideal für tägliches Fahren – mit einer Reichweite von bis zu 359 km.

2022 Zero DS 640

Technische Daten

Reichweite (km)

161

Reichweite BAB (km)

97

Führerschein

A2

Vmax (km/h)

132

Ladezeit (h)

9,2

Drehmoment (Nm)

106

Leergewicht (kg)

135

Max. Leistung (PS/kW)  

44 / 33

Dauerleistung (PS/kW)

15 / 11


Weitere Information gibt es hier.

FXE 640

Fazit

Hoffentlich ist bald Frühling (2022) und wir können eine der 11-kW-Maschinen hier vorstellen... Der Elektro-Roller Peugeot e-Ludix war schon sehr cool. Aber die 11-kW-Maschinen schlagen ein ganz anderes Kapitel auf.

Linktipps

Fotos © 2021 Zero Motorcycles B.V., © 2021 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 7622 header 1