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Neues Diesel-Topmodell mit Biturbo-V8: Kraft mal Vier

  • Kraft und intelligenter Allradantrieb gehen im neuen Porsche Cayenne S Diesel eine Verbindung ein, die Ihresgleichen sucht: 850 Newtonmeter
  • Drehmoment und das Porsche Traction Management (PTM).
  • Erstmals setzt Porsche einen Achtzylinder-Dieselmotor ein, der sich in volle Art und Weise maximale Sportlichkeit bei möglichst hoher Effizienz.

Der neue V8-Motor

die gewaltige Antriebskraft situationsgerecht, präzise und gezielt auf alle vier Räder und setzt sie so in Zusammenarbeit mit dem Cayenne-Fahrwerk unübertroffen effektiv in Vortrieb und Dynamik um.

Mit dem optionalen Porsche Torque Vectoring (PTV Plus) lässt sich dabei  die Motorleistung noch sportlicher umsetzen.  Die Kenndaten des neuen Diesel-Topmodells:  Cayenne S Diesel 4,2-Liter-Biturbo-V8-Motor mit 382 PS (281 kW); Achtgang-Tiptronic S; Porsche Traction Management (PTM) mit aktivem Allradantrieb; Beschleunigung 0 – 100 km/h in 5,7 Sekunden;

  • Höchstgeschwindigkeit 252 km/h; NEFZ-Verbrauch 8,3 l/100 km; CO2-Ausstoß 218 g/km.

Der Cayenne S Diesel bietet ein Fahrerlebnis, das Porsche-typisch und dennoch neuartig ist. Er ist emotional wie ein Sportwagen, sowohl was seine Fahrdynamik, als auch was seinen Sound betrifft. Laufruhe und Klang des Achtzylinders erreichen ein Niveau, das den Eigenschaften der bisherigen Porsche-V8-Motoren entspricht. Bewahrt hat er sich dagegen die prinzipbedingte Wirtschaftlichkeit, was den Cayenne S Diesel zu einem idealen und komfortablen Reisefahrzeug für Langstrecken macht: Mit einer Füllung des auf Wunsch lieferbaren 100-Liter-Tanks beträgt die Reichweite bei NEFZ-Verbrauch rund 1.200 Kilometer.

Seinen ganz besonderen Charakter erhält der Cayenne S Diesel durch den aktiven Allradantrieb PTM. In ihm steckt die geballte Porsche-Kompetenz in der Allrad-Technologie. Durch den direkten Hinterachsantrieb entspricht sein Fahrverhalten dem eines Hecktrieblers – mit allen Vorteilen für Handling und Präzision. Bei sportlich-dynamischer Fahrweise entfaltet der zusätzliche, präzise auf die Fahrsituation angepasste Einsatz des Vorderradantriebes seine Wirkung und steigert Stabilität und Traktion.

Diese situationsgerechte Intelligenz des PTM verleiht dem Cayenne S Diesel auch in den klassischen Geländewagen-Eigenschaften herausragende Fähigkeiten. Auf Oberflächen mit wenig Grip – beispielsweise Schnee, Schlamm oder feuchtes Gras – lässt das PTM in Zusammenarbeit mit dem Porsche Stability Management (PSM) mit dem an jedem einzelnen Rad höchstens so viel Antriebsmoment zu, wie es ohne Haftungsverlust übertragen kann. Mit seinem souverän kraftvollen Motor ist der Cayenne S Diesel dadurch auch die Idealbesetzung, wenn es um Ziehen und Manövrieren von Boots- oder Pferdetrailern auf schwierigem Terrain geht.

Selbst bei voller Ausnutzung der maximalen Zuglast von 3,5 Tonnen hat der Cayenne S Diesel in allen Lebenslagen genügend Kraftreserven. Das neue Top-Dieselmodell ist auch äußerlich ein Cayenne S ohne Abstriche und trägt die typischen Merkmale der Achtzylinder-Varianten. So betonen die schwarzen Lamellen am Bug die offenen Lufteinlässe. Zusammen mit den silberfarbenen Bremssätteln wird der sportliche Charakter des neuen Familienmitglieds unterstrichen. Wie beim Cayenne Diesel deuten “diesel”-Schriftzüge vorn auf beiden Kotflügeln auf das Arbeitsverfahren des V8-Motors hin. Die Typbezeichnung auf dem Heck weist ihn als Cayenne S aus. Das serienmäßige Cayenne S III-Rad sorgt für einen optischen Akzent und ermöglicht sowohl On- als auch Offroad eine hohe Fahr-Performance.

Motor und Getriebe

  • Der stärkste Diesel-Porsche aller Zeiten ist ein Maßstab für Effizienz

Mit dem neuen Achtzylindermotor krönt Porsche nicht nur sein Diesel-Angebot, sondern übernimmt auch gleichzeitig die Spitzenposition im Marktsegment. 382 PS (281 kW) Leistung aus 4,2 Liter Hubraum und 850 Newtonmeter Drehmoment qualifizieren das neue Triebwerk zum neuen Maßstab. Dieses gewaltige Drehmoment liefert die Maschine zwischen 2000/min und 2750/min ab und schiebt damit den Cayenne S Diesel vom Start weg mit Nachdruck an. Durch Maßnahmen zur Energieeinsparung wie dem Thermomanagement, der Bordnetzrekuperation und der automatischen Start-Stopp-Funktion beschränkt sich der kombinierte Verbrauch im NEFZ auf nur 8,3 l/100 km. Porsche-Eigenschaften schlagen sich nicht nur in überlegener Kraft und Leistung nieder.

Der erste Diesel-Achtzylinder in einem Porsche ist auch ein Vorbild in Laufruhe und Klang. Ein völlig neu entwickelter Algorithmus steuert Rail-Druck, Einspritzmengen und -zeiten so, dass dieseltypische Verbrennungsmerkmale praktisch vollständig verschwunden sind: Der V8 dreht harmonisch vibrationsarm und ohne störende dieseltypische Geräuschkulisse. Ganz im Gegenteil klingt sein Bass druckvoll und tieffrequent wie man ihn von den anderen Porsche-Achtzylindern kennt.

Beeindruckende Performance: Höchster Ladedruck und Hochleistungskühler Der Diesel-Achtzylinder ist wie die Benzinmotoren von Porsche als klassischer V8 mit 90 Grad Zylinderbankwinkel aufgebaut. Der Motorblock besteht aus Grauguss, die Zylinderköpfe aus Aluminium. Die Kraftstoffversorgung der direkt in die Brennräume spritzenden, piezo - gesteuerten Injektoren führt über ein Common Rail-System, in dem bis zu 2000 bar Druck aufgebaut werden. Pro Zylinderbank sorgt je ein Abgasturbolader mit variabler Geometrie (VTG) für eine bessere Zylinderfüllung. Um die gespeicherte Energie möglichst effektiv zu nutzen, hat das Abgas beim Eintritt in die Turbine eine relativ hohe Temperatur. Die Verdichter komprimieren die Verbrennungsluft auf bis zu 2,9 bar, für Serien-Dieselmotoren weltweit ein Spitzenwert. Die dabei entstehende Wärme ist jedoch unerwünscht. Deshalb wird die Ladeluft durch die gleichen Hochleistungs-Ladeluftkühler geführt, wie sie der Cayenne Turbo besitzt.

Sie bewirken zum einen eine wesentlich stärkere Abkühlung als konventionelle Wärmetauscher, zum anderen setzen sie der Ladeluft erheblich weniger Widerstand entgegen und halten dadurch den Druckverlust sehr niedrig. Porsche Cayenne S Diesel 3 High-Tech inside: Spezielle Werkstoffe für optimale Qualität und Langlebigkeit Ladedruck und Abgastemperatur erfordern im Motor besonders hochwertige Komponenten. Porsche setzt bei dem Spitzendiesel deshalb Kolben ein, deren Muldenrand per Laserstrahl kontrolliert umgeschmolzen wird und die dadurch besonders hohen thermischen und mechanischen Belastungen standhalten. Die Auslassventile bestehen aus einer so genannten Superlegierung, die besonders hochwarmfest ist und aus dem Rennsportmotorenbau stammt.

Porsche Cayenne S Diesel mit 382 PS und 850 Nm Drehmoment

Saubere Leistung, starker Klang:

Zweiflutige Abgasanlage Viel Know How und detaillierter Aufwand stecken auch in der Abgasanlage aus zwei komplett voneinander getrennten Strängen für jede Zylinderbank, von dem jeder einen Oxidationskatalysator und einen Diesel-Partikelfilter enthält. Diese Filter sind in Dünnwandtechnik gefertigt und bieten eine besonders große Oberfläche. Dadurch wird die Regenerationsdauer verringert und der Abgasgegendruck vermindert, womit wiederum Emissionen und Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Die Abgasanlage besteht aus Edelstahl für eine lange Lebensdauer und ist durchgängig luftspaltisoliert, um den Wärmeverlust möglichst gering zu halten. Zur Vorbehandlung der Abgase verfügt der Cayenne S Diesel über eine gekühlte Abgasrückführung in die Brennräume. Dadurch sinken die Verbrennungsspitzentemperaturen und damit die Stickoxidanteile bereits im unbehandelten Rohgas. 

Tiptronic S übersetzt Diesel-Kraft optimal

Der Cayenne S Diesel ist serienmäßig und ausschließlich mit der Tiptronic S lieferbar, dem Achtgang-Automatikgetriebe von Porsche. Aufgrund der sehr hohen Momente, die der Achtzylinder an die Schaltbox schickt, ist sie mechanisch weitgehend mit der des Cayenne Turbo identisch. Selbstverständlich ist die komplette Schaltstrategie minutiös an die Charakteristik des neuen Dieseltriebwerks angepasst. So erfolgen Hochschaltpunkte in der Regel unter - halb von 4000/min Motordrehzahl um den Drehmomentverlauf des Turbodiesels optimal auszunutzen und gleichzeitig den Verbrauch niedrig zu halten. Beim Ausrollen schaltet die Tiptronic S sehr spät zurück und trägt damit zur Effizienz bei. Beim Schalten in den siebten und achten Gang wird die Drehzahl um jeweils 20 Prozent gesenkt, was insbesondere auf langen Autobahnetappen entscheidend zum reduzierten Kraftstoffverbrauch beiträgt. Um ein optimales Startverhalten zu erzielen, erfolgt der Anfahrvorgang mit der Achtgang- Tiptronic S immer im ersten Gang. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Cayenne S Diesel im achten Gang.

Schalten ganz nach Wunsch des Fahrers Primär wird die neue Achtgang-Tiptronic S über den Wählhebel in der Mittelkonsole oder über die beiden Schiebetasten am Lenkrad bedient. Dank intelligenter Schaltprogramme hat der Fahrer aber auch die Möglichkeit, über Gas- und Bremspedal gezielt Einfluss auf das Schaltverhalten der Tiptronic S zu nehmen. Bei schnellen Gaspedalbewegungen werden die Schaltpunkte sofort in das Dynamikkennfeld verschoben – ganz ohne Kickdown. So wird bei rascher Gaswegnahme, zum Beispiel vor Kurven, die Schubhochschaltung unterdrückt. Zusätzlich verhindert eine Gangfixierung das Hochschalten in Kurven. Das Fahrverhalten wird stabiler und sicherer. Bei kräftigem Bremsen schaltet die Tiptronic S zügig in den niedrigeren Gang, um die Motorbremswirkung auszunutzen. Eine Bergerkennung sorgt für mehr Beschleunigungsfähigkeit bergauf und ein größeres Motorbremsmoment bergab. Wie bei den anderen Modellen kann der Fahrer eines Cayenne S Diesel zwischen den beiden Modi “Normal” und “Sport” wählen.

Innerhalb dieser Grundprogramme findet weiterhin eine adaptive Anpassung der Schaltkennlinien an die Fahrweise statt. Um bei der Aktivierung der Sporttaste sofort eine maximal sportliche Fahrweise zu ermöglichen, wechseln die Schaltkennlinien der Tiptronic S schneller in das sportlichere Kennfeld als im Normalmodus. Offroad-Abstimmung fürs Gelände Speziell für den Einsatz im Gelände verfügt die Tiptronic S über eine Offroad-Abstimmung. Wird über die zentrale Offroad-Schalterwippe auf der Mittelkonsole der Offroad-Modus 1 aktiviert, wechselt die Tiptronic S in ein an die Anforderungen im Gelände angepasstes Schaltprogramm. Dabei stehen vor allem Zugkraft und Dosierbarkeit der Leistung im Vordergrund. Für eine maximale Fahrzeugkontrolle erfolgen in der manuellen Gasse auch bei Kick - down keine automatischen Hoch- oder Rückschaltungen.

Porsche Cayenne S Diesel 5 Intelligentes Getriebekonzept hilft Kraftstoff sparen Die verbrauchsoptimierenden Maßnahmen umfassen auch das Getriebe. So ermöglicht eine eigene elektrische Ölpumpe die schnelle Reaktion der automatischen Start-Stopp-Funktion, die insbesondere im Stadtverkehr signifikant Kraftstoff einsparen hilft und die kein anderer Diesel-V8 im Marktsegment bietet. Um nach einem Kaltstart schnell die optimale Betriebstemperatur zu erreichen und dadurch die Reibung im Getriebe zu minimieren, verfügt die Tiptronic S über ein Thermomanagement.

Der Kühlkreislauf des Getriebes ist dazu über einen Wärmetauscher mit dem Motorkühlsystem verbunden. Je nach Bedarf kann dadurch ein gezielter Wärmeaustausch zwischen Motor und Getriebe stattfinden und einen weiteren Beitrag zur Verbrauchsreduktion der Cayenne-Modelle leisten. So wird der Kühlkreislauf des Getriebes bei einem Motorkaltstart beispielsweise durch das schneller aufgeheizte Motor- Kühlwasser erwärmt, um die Reibungswiderstände im Getriebe möglichst schnell abzusenken. Bei steigenden Temperaturen wird der Wärmetauscher anschließend zur Kühlung genutzt. Reicht die alleinige Kühlung über den Wärmetauscher nicht aus, so greift das System auf den im Vorderwagen installierten leistungsstarken Luft-Wärmetauscher zurück. 

Allradantrieb und Fahrwerk

Bringt alle Kraft auf den Boden: Das aktive Porsche Traction Management

Im neuen Cayenne S Diesel trifft die Kombination aus kraftvollem Achtzylinder und Achtgang-Tiptronic S mit dem aktiven Allradantrieb PTM auf einen idealen Partner. Dieses Porsche Traction Management ist auf besonders sportliche, fahrdynamisch anspruchsvolle Cayenne- Modelle zugeschnitten, da das System mit seiner breiten Spreizung der Momentenverteilung Vorteile in Fahrdynamik, Agilität und Traktions-Vorsteuerung bietet und damit den Performanceorientierten Charakter unterstreicht. Das PTM verfügt zudem über das automatische Bremsen - differenzial (ABD) zur Traktionsverbesserung, eine Antriebsschlupfregelung (ASR) zur Verbesserung der Fahrzeugstabilität sowie eine zuschaltbare Bergabfahrhilfe (Porsche Hill Control, PHC) für eine kontrollierte Abfahrt steiler Hänge.

Beim Porsche Traction Management mit aktivem Allradantrieb wird die Hinterachse direkt angetrieben. Das äußerst kompakte Verteilergetriebe des Allradantriebs ist als so genannte Hang-On-Lösung in einem eigenständigen Gehäuse untergebracht und schließt direkt an das Getriebe an. Die elektronisch über einen Elektromotor angesteuerte Lamellenkupplung regelt die Verteilung der Antriebskraft zur Vorderachse voll variabel ohne feste Grundverteilung. Erhöht sich der Schlupf an der Hinterachse, beispielsweise beim Beschleunigen, wird über einen stärkeren Eingriff der Lamellenkupplung mehr Antriebskraft nach vorne verteilt. Durch permanente Überwachung des Fahrzustands kann das System sowohl auf unterschiedliche Fahrsituationen als auch auf den Fahrerwunsch reagieren. Dies ermöglicht eine zusätzliche, auf Fahrdynamik ausgelegte Steuerung des aktiven Allradantriebs, die situativ und sogar präventiv reagieren kann, bevor unerwünschter Schlupf an einer Achse auftritt.

Ein Beispiel: Steuert der Fahrer in eine Kurve, werden die Seitenführungskräfte der gelenkten Räder durch Verringerung des Antriebsmoments an der Vorderachse erhöht und dadurch eine hohe Agilität und Querbeschleunigungmöglich. Beschleunigt der Fahrer anschließend aus der Kurve, wird das Antriebsmoment für möglichst hohe Traktion auf beide Achsen optimal verteilt.

Drei Modi fürs Gelände: Offroad-Schalterwippe Die weitreichenden Offroad-Fähigkeiten des Cayenne S Diesel lassen sich über eine zentrale Offroad-Schalterwippe in der Mittelkonsole in verschiedenen Stufen anpassen. Alle Systeme werden dann für den Offroad-Einsatz mit dem Ziel optimiert, die Traktion im Gelände zu verbessern. Im Offroad-Modus 1 werden zusätzlich zur Bergabfahrhilfe alle relevanten Systeme wie das ABS in ein traktionsorientiertes Geländeprogramm geschaltet. Ist der Cayenne S Diesel mit den Optionen Luftfederung und PASM ausgestattet, wird das Geländeniveau ein - gestellt. Über die Schalterwippe der Luftfederung ist auch die Anwahl des Sondergeländeniveaus möglich, um Böschungs- und Rampenwinkel sowie die Wattiefe noch weiter zu erhöhen. Wählt der Fahrer den Offroad-Modus 2, wird für eine bessere Traktion im schwierigen Gelände die Längskupplung zu 100 Prozent geschlossen.

Die elektronisch gesteuerte Hinterachs- Quersperre des optionalen Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) ist in die Allradregelung eingebunden. Vollkommen automatisch sorgt sie für eine passende Kraftdosierung bei be - sonders schlechter Bodenbeschaffenheit im Gelände. Beginnt ein hinteres Rad auf rutschigem oder losem Boden durchzudrehen, stellt die Quersperre durch sensible Verteilung der Antriebskraft auf das andere Rad der Hinterachse die Traktion wieder her. Wenn die Bedingungen es erfordern, kann über einen weiteren Druck auf die Offroad-Schalterwippe der Offroad-Modus 3 gewählt und damit das Hinterachsdifferenzial voll gesperrt werden. Porsche Torque Vectoring Plus für noch mehr Agilität Der Cayenne S Diesel kann auf Wunsch mit dem neuen Porsche Torque Vectoring (PTV Plus) in Fahrdynamik und -stabilität noch weiter optimiert werden. PTV Plus arbeitet mit einer variablen Momentenverteilung an den Hinterrädern sowie einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre. Abhängig von Lenkwinkel und -geschwindigkeit, Gaspedalstellung sowie Gierrate und Geschwindigkeit, verbessert PTV Plus das Lenkverhalten und die Lenkpräzision durch gezielte Bremseingriffe an einem Hinterrad.

Genauer: Bei dynamischer Fahrweise wird mit dem Einschlagen der Lenkung das kurveninnere Hinterrad leicht abgebremst. Dadurch erhält das kurvenäußere Hinterrad eine höhere Antriebskraft und erzeugt damit einen zusätzlichen Drehimpuls in die eingeschlagene Richtung. Das Ergebnis ist ein direktes und dynamisches Einlenken in die Kurve.

Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten erhöht PTV Plus Agilität und Lenkpräzision deutlich. Vor allem beim Herausbeschleunigen aus schnell gefahrenen Kurven und bei durchdrehenden Rädern sorgt die elektronisch geregelte Hinterachs-Quersperre zusätzlich für mehr Fahrstabilität. Auch auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen und bei Nässe und Schnee spielt das System zusammen mit dem Porsche Traction Management und dem Porsche Stability Management seine Vorteile für die Fahrstabilität aus. Im Offroad-Einsatz reduziert PTV Plus das Durchdrehen der hinteren Räder. Zudem werden die Bremseingriffe gezielt an den Offroad-Einsatz angepasst. Über die Offroad-Schalterwippe in der Mittelkonsole kann die Hinterachs-Quersperre zu 100 Prozent gesperrt werden. Angepasstes Fahrwerk für Performance und Komfort Die Fahrwerksabstimmung nahm bei der Entwicklung des Cayenne S Diesel eine zentrale Rolle ein. Um nicht nur längs- sondern auch querdynamisch auf dem hohen Niveau des Cayenne S zu überzeugen, wurde das Fahrwerk des neuen Modells an die Leistungscharakteristik und das Mehrgewicht des V8-Triebwerks angepasst. Die Vorderachse wurde mit modifizierten Federn auf das höhere Motorgewicht neu abgestimmt.

Dank dieser Maßnahmen sowie einer modellspezifischen Abstimmung ist die Fahrdynamik sowie das Eigen und Einlenkverhalten nicht vom Cayenne S zu unterscheiden. Option: PASM mit spezifischen Cayenne S Diesel-Komponenten Das Porsche Active Suspension Management (PASM) ist für den Cayenne S Diesel ebenfalls in einer speziell abgestimmten Version als Option lieferbar. Ein eigens für den starken V8-Cayenne entwickelter neuer Regelalgorithmus und neue Dämpferregler gewährleisten Porsche-typisches Fahrverhalten ohne Kompromisse. Die elektronische Verstellung des Stoßdämpfersystems regelt abhängig von Fahrbahnzustand und Fahrweise aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft. Zur Wahl stehen die drei Programme “Komfort”, “Normal” und “Sport”, die sich automatisch an die jeweilige Fahrsituation anpassen und für spürbar mehr Fahrstabilität und Fahrsicherheit sorgen.

Fahrwerk-Optimum: PASM plus Luftfederung Auf Wunsch ist für den Cayenne S Diesel das Porsche Active Suspension Management (PASM) auch in Kombination mit der Luftfederung erhältlich. Diese Systempartnerschaft sorgt für eine noch breitere Spreizung der drei Programme “Komfort”, “Normal” und “Sport”. Beim Langstreckeneinsatz, für den der Cayenne S Diesel prädestiniert ist, macht sich diese Kombination besonders komfortsteigernd bemerkbar. Die Luftfederbeine an Vorder- und Hinterachse sind direkt an die Karosserie angebunden, was für hohe Verwindungssteifigkeit und damit hervorragendes Fahrverhalten sorgt. Die Luftfederung ist als geschlossenes System ausgeführt, das bei Veränderung der Höhenniveaus die Luft im Hochdruckspeicher des Systems zwischenspeichert. Durch die Zwischenspeicherung wird einerseits Energie gespart, weil ein kompakter Kompressor eingesetzt werden kann, andererseits werden die sechs möglichen Höhenniveaus bei manueller oder automatischer Anwahl schnell angefahren. Souveräne Bremsanlage mit Keramik-Option Die Bremsanlage hat der Cayenne S Diesel mit dem Cayenne S gemeinsam.

Damit ist sie den harten Anforderungen, wie sie beim sportlichen Fahren auftreten, souverän gewachsen. Vorne kommen Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen und Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 360 Millimeter zum Einsatz. Hinten verzögert der Cayenne S Diesel mit Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen und 330 Millimeter großen Scheiben. Alle Bremssättel sind silbern lackiert. Optional steht darüber hinaus auch die Keramik-Bremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) zur Verfügung. Optisch ist die PCCB an den gelb lackierten Brems sätteln erkennbar. Das Ansprechen der Bremse erfolgt bei deutlich reduziertem Pedalkraft bedarf noch schneller und präziser. Gerade beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten bietet die PCCB eine hohe Fadingstabilität. Ein weiterer Vorteil der Keramik-Bremsanlage liegt im extrem niedrigen Gewicht der Bremsscheiben: Sie sind etwa 50 Prozent leichter als Graugussscheiben vergleichbarer Bauart und Dimensionierung. 


 

Neue und erweiterte Optionen für die Cayenne-Baureihe

Mit dem Cayenne S Diesel führt Porsche neue und erweiterte Optionen in die SUV-Baureihe ein. Im Mittelpunkt steht dabei die weitere Steigerung von Sicherheit und Komfort durch Assistenzsysteme und neue Funktionen. Aber auch sportlich ambitionierte Fahrer finden ein erweitertes Angebot zur Konfiguration ihres ganz persönlichen Cayenne. Neu: Abstandsregelung mit Porsche Active Safe (PAS) Mit Porsche Active Safe (PAS) wird das Assistenzpaket aus Cruise Control und Abstandsregelung ab Jahresende 2012 noch intelligenter und leistungsfähiger. PAS hilft zusätzlich Auffahrunfälle zu vermeiden – auch bei ausgeschalteter Abstandsregelung.

Dazu überwacht das Frontradarsystem permanent den vorausfahrenden Verkehr. Erscheint dem System eine kritische Auffahrsituation auf ein vorausfahrendes Fahrzeug als möglich, wird die Bremsanlage durch leichtes Anlegen der Bremsbeläge vorkonditioniert und der Bremsassistent sensibilisiert. Bei zunehmender Gefahr eines Auffahrunfalls wird eine optische und akustische Warnung initiiert und der Fahrer durch einen Bremsruck auf ein notwendiges Eingreifen hingewiesen. Reagiert der Fahrer mit zu geringem Pedaldruck verstärkt das System innerhalb der Technologiegrenzen den Bremsdruck je nach Situation bis hin zu einer Vollbremsung. Das PAS kann auf Wunsch im Kombiinstrument deaktiviert werden.

Erweitert: Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS plus) Das Porsche Dynamic Light System (PDLS) ist jetzt um eine automatische Fernlichtsteuerung und eine Kreuzungslicht-Funktion erweitert. Bei der automatischen Fernlichtsteuerung er - kennt eine am Innenspiegel verbaute Kamera die Lichtquellen vorausfahrender und entgegenkommender Fahrzeuge und wechselt automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht. Das System wird ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h aktiv, um das Einschalten des Fernlichts innerhalb geschlossener Ortschaften zu vermeiden. Bei der Kreuzungslicht-Funktion werden über die Navigationsdaten Kreuzungen und Einmündungen erkannt. Das System schaltet dann zur optimalen Ausleuchtung bei einer Kreuzung das statische Kurvenlicht links und rechts gleichzeitig ein. Im Falle einer Einmündung wird lediglich das statische Kurvenlicht auf der Einmündung zugewandten Seite aktiviert.

Audio-System CDR-Plus

Das bisher zweistufige Multimedia-Angebot aus CDR und PCM wird ab Dezember 2012 um die neue Option Audiosystem CDR-Plus ergänzt. Das System basiert technisch auf dem PCM und umfasst damit elf Lautsprecher mit einer Gesamtleistung von 235 Watt, einen hoch auf - lösenden Sieben-Zoll-TFT-Touchscreen, Radio mit analogem sowie digitalem Doppeltuner. Gespeicherte Media können über das Single-CD/DVD-Laufwerk, den USB-Anschluss für diverse iPod- und iPhone-Modelle sowie USB-Memory-Sticks eingespielt werden. Die Bedienung erfolgt über das Audiosystem CDR-Plus oder das optionale Multifunktionslenkrad. Weitere Audio-Quellen können über die AUX-Schnittstelle angeschlossen werden, wobei die Bedienung direkt am angeschlossenen Endgerät erfolgt. Mit dem CDR-Plus sind zudem weitere nützliche Optionen kombinierbar wie beispielsweise das Telefonmodul, der DVD-Wechsler für sechs Disks oder die Rückfahrkamera.

Neue Funktionen für das PCM: Jukebox, TMC Pro, Tempolimitanzeige, Digitalradio, AHA-App Für noch individuelleren und nahezu unbegrenzten Musikgenuss wird das optionale Porsche Communication Management (PCM) um eine Musikspeichermöglichkeit auf der internen Festplatte erweitert, die sogenannte Jukebox. Der Fahrer kann nun bis zu 10.000 Audio- Dateien oder maximal 40 GB speichern und wiedergeben. Das Kopieren auf die Jukebox erfolgt über den USB-Anschluss der Universellen Audio- Schnittstelle mittels eines geeigneten USB-Speichermediums. Der Verkehrsinfodienst TMC Pro löst das bisherige TMC in Cayenne-Modellen für Deutschland, Österreich und die Schweiz als Bestandteil des PCM zur dynamischen Routenberechnung ab. Im Vergleich zu TMC greift TMC Pro auf Daten aus über 4.000 Datensensoren an Autobahnbrücken, 5.500 in die Fahrbahndecke integrierte Sensorschleifen und mehr als 10.000 Fahrzeuge mit FCD (Floating Car Data) zurück.

Durch die dadurch verbesserte Datenqualität und -aktualität hat der Fahrer im Vergleich zum bisher verwendeten TMC einen deutlichen Vorteil bei der Berechnung von Alternativrouten. Porsche Cayenne S Diesel 12 Als Erweiterung des PCM mit Navigationsmodul ist ab Jahreswechsel die optionale Tempolimitanzeige verfügbar. Dieses Informationssystem erkennt mittels einer Kamera Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote und deren Aufhebung. Ist ein Geschwindigkeitslimit auf nasser Fahrbahn, auf die Abbiegespur oder auf bestimmte Uhrzeiten beschränkt oder gilt es nur für Fahrzeuge mit Anhänger, dann gleicht das System das erkannte Zusatzschild mit den fahrzeugseitig bereitgestellten Informationen wie Regensensor, Navigationsdaten, Uhrzeit und Anhängerkupplung ab. Das Geschwindigkeitslimit wird dem Fahrer gegebenen - falls im TFT-Bildschirm des Kombiinstruments und auf dem Bildschirm des PCM angezeigt. Sollte ein Zeichen durch die Kamera nicht erkannt werden – beispielsweise bei starkem Regen – wird automatisch die in der Navigation hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.

Auf Wunsch kann das PCM mit einem Empfänger für Digitalradiosender ergänzt werden. Die Formate DAB, DAB+ und DMB Audio ermöglichen Übertragungen in deutlich besserer Klangqualität im Vergleich zu analogem Radio. Um den optimalen Empfang des gewählten Senders zu gewährleisten, wird ein DAB-Doppeltuner mit automatischer digital-/analog-Umschaltung eingesetzt. Der Empfang ist dabei abhängig von lokaler digitaler Netzverfügbarkeit. Mit der AHA-Radio-App werden Online-Funktionalitäten in das PCM integriert.

Die AHA-Radio- App ist kostenfrei über iTunes für das iPhone und den Android Marketplace für Android Geräte erhältlich. Der Online-Dienst umfasst unter anderem Web-Radio, News-Feeds, Podcasts und Audio-Magazine. Zudem wird die Google POI-Suche angeboten, deren Ergebnisse als Navigationsziel ins PCM übernommen werden können. Ein freier Parkplatz, die günstigste nahe gelegene Tankstelle oder ein gutes Restaurant sind so schnell gefunden und direkt angesteuert. Für die Verwendung über das iPhone benötigt der Kunde die optionale Universelle Audio Schnittstelle oder bei einer Verwendung über Android-Geräte die optionale Handyvorbereitung oder das optionale Telefonmodul.

Sport Chrono Paket dokumentiert Fahrdynamik Für den Cayenne S Diesel steht das Sport Chrono Paket als Option zur Wahl. Es umfasst eine Stoppuhr auf der Armaturentafel und eine Performanceanzeige im Porsche Communication Management. Mit der Stoppuhr oder dem Beschleunigungssensor lassen sich die gesteigerten Leistungswerte zum Beispiel in Form von Rundenzeiten oder den Quer- und Längsbeschleunigungen festhalten. Eine grafische Darstellung etwa zur Auswertung der Zeiten ist über das PCM möglich. 

Bestseller für jeden Anspruch

Der Cayenne belegt auf dem Weltmarkt der Premium-SUV einen Spitzenplatz und ist ein kontinuierlicher Bestseller in der Produktpalette von Porsche. In sieben Modellvarianten verbindet die zweite Cayenne-Generation Sportlichkeit und Effizienz auf jeweils individuelle Weise: Zur Wahl stehen Motorisierungen mit sechs und acht Zylindern, als Diesel, Benziner oder mit Hybridantrieb. Vier von sieben Modellen verbrauchen weniger als zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im NEFZ. Zwei Modelle – der Cayenne Diesel mit 189 g/km und der Cayenne S Hybrid mit 193 g/km – unterschreiten zudem die Emissions-Marke von 200 Gramm CO2 pro Kilometer. Die sieben Varianten sind:

  • Cayenne, V6-Motor mit 300 PS, Sechsganggetriebe, aktiver Allradantrieb
  • Cayenne Diesel, V6-Motor mit 245 PS, Achtgang-Tiptronic S, permanenter Allradantrieb
  • Cayenne S Diesel, V8-Motor mit 382 PS, Achtgang-Tiptronic S, aktiver Allradantrieb
  • Cayenne S, V8-Motor mit 400 PS, Achtgang-Tiptronic S, aktiver Allradantrieb • Cayenne S Hybrid mit 380 PS Systemleistung, Achtgang-Tiptronic S, permanenter Allradantrieb
  • Cayenne GTS, V8-Motor mit 420 PS, Achtgang-Tiptronic S, aktiver Allradantrieb
  • Cayenne Turbo, V8-Biturbomotor mit 500 PS, Achtgang-Tiptronic S, aktiver Allradantrieb Porsche Cayenne

Diese einzigartige Bandbreite stößt bei Öffentlichkeit und Kunden gleichermaßen auf hervorragende Resonanz: Bei Leserumfragen belegt der Cayenne ebenso regelmäßig Platz eins wie beim APEAL-Test des renommierten US-amerikanischen Marktforschungsinstituts J.D. Power and Associates. Das weltweit am meisten gefragte Porsche-Modell war im Jahr 2011 der Cayenne, von dem knapp 60.000 Fahrzeuge an Kunden übergeben wurden. Mit insgesamt gut 18.000 verkauften Cayenne S und Cayenne Turbo verteidigte Porsche seine führende Position im Segment leistungsstarker Geländewagen.

Mit dem Cayenne der zweiten Generation führte Porsche die Parallel-Hybrid-Technologie ein, und gab der kompletten Modellpalette ein umfangreiches Paket zur Effizienzsteigerung mit auf den Weg. So wurden signifikante Verbrauchsreduktionen unter anderem durch den Einsatz des Achtgang-Automatikgetriebes Tiptronic S mit Auto Start-Stopp-Funktion und einer großen Übersetzungsspreizung, durch Thermomanagement für Motor- und Getriebekühlkreislauf, durch Bordnetz-Rekuperation und variable Schubabschaltung sowie nicht zuletzt durch Gewichtsreduktion und intelligenten Leichtbau erreicht. Dank eines gewichtsoptimierten Material-Mix und konzeptionellen Änderungen am Gesamtfahrzeug wie dem aktiven und leichten Allradantrieb konnte das Gewicht beispielsweise beim Cayenne Turbo um 185 Kilogramm gesenkt werden – trotz verbesserter Produktsubstanz und erhöhter Sicherheit. Das wirkte sich nicht nur überaus positiv auf Verbrauch und CO2-Emissionen aus, davon profitieren auch Fahrleistungen, Agilität und Handling. Der neue Cayenne bietet dadurch höchsten Fahrspaß auf und abseits der Straße, gepaart mit Alltagstauglichkeit, Komfort und Eleganz. Premiere im Cayenne: Die Achtgang-Tiptronic S Mit der Achtgang-Tiptronic S führte Porsche in der Cayenne-Familie ein Getriebe ein, das sich insbesondere durch hohen Wirkungsgrad und schnelle Schaltvorgänge bei souveränem Schalt- und Fahrkomfort auszeichnet.

Die große Getriebespreizung erlaubt es, die beiden obersten Fahrstufen als so genannte Overdrive-Gänge auszulegen, was insbesondere auf langen Autobahnetappen entscheidend zum reduzierten Kraftstoffverbrauch beiträgt. Um ein optimales Startverhalten zu erzielen, erfolgt der Anfahrvorgang mit der Achtgang- Tiptronic S immer im ersten Gang. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei den meisten Mo dellen im sechsten Gang erreicht, beim Cayenne S Diesel im achten. Der Fahrer kann manuell zwischen den beiden Modi “Normal” und “Sport” wählen. Die Achtgang-Tiptronic S ist mit Ausnahme des Basis-Cayenne in allen Modellen Serienausstattung.

Für Traktion und Fahrdynamik: Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) Je nach Modell und spezifischem Charakter setzt Porsche bei den Cayenne zwei unter - schiedliche Allradantriebe ein. Das PTM im Cayenne Diesel und Cayenne S Hybrid verfügt über einen permanentem Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial. Das PTM in den anderen – besonders sportlichen Modellen – basiert auf einem aktiven Allradantrieb mit elektronisch geregelter, kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung.

Dieser aktive Allradantrieb bietet mit seiner variablen Momentenverteilung Vorteile in Fahrdynamik, Agilität und Traktions-Vorsteuerung. Je nach Modell kann der Fahrer die Offroad-Fähigkeiten über eine zentrale Schalterwippe in der Mittelkonsole anpassen. Im Offroad-Modus 1 werden alle relevanten Systeme in ein traktionsorientiertes Geländeprogramm geschaltet. Die Bergabfahrhilfe kann zusätzlich über einen separaten Schalter betätigt werden. Die Modelle mit aktivem Allradsystem bieten da rüber hinaus den Offroad-Modus 2, in dem für eine bessere Traktion im schwierigen Gelände die Längskupplung zu 100 Prozent geschlossen wird. Wenn die Bedingungen es erfordern, kann über einen weiteren Druck auf die Offroad-Schalterwippe der Offroad-Modus 3 und damit das Hinterachsdifferenzial voll gesperrt werden. Fahrwerk und Optionen Für den Cayenne hält Porsche ein Fahrwerksangebot bereit, das individuelle Wünsche an Dynamik und Komfort hervorragend erfüllen kann.

Alle Modelle außer dem Cayenne Turbo sind serienmäßig mit Stahlfederung ausgerüstet. Als Option ist sie mit dem aktiven Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM) kombinierbar, der Cayenne GTS hat PASM serienmäßig. Der Cayenne Turbo verbindet Luftfederung und PASM, was als optionales Paket für die anderen Modelle ebenfalls lieferbar ist. Um die fahrdynamischen Möglichkeiten weiter zu steigern stehen überdies für die Modelle mit aktivem Allradantrieb das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) und für die Modelle mit V8-Benzinmotoren die Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) zur Wahl. PTV Plus arbeitet mit einer variablen Momentenverteilung an den Hinterrädern sowie einer elektronisch geregelten Hinterachs- Quersperre. PDCC ist mit PTV Plus kombiniert und kompensiert aktiv die Seitenneigung bei Kurvenfahrt und verbessert gleichzeitig das Ansprechverhalten auf Bodenunebenheiten bei Geradeausfahrt.

 MG 9333 Porsche Cayenne 2013 640

Kräftige und sparsame Sechszylinder:

Cayenne und Cayenne Diesel Den Einstieg in die Modellpalette der Porsche SUV bildet der Cayenne mit 3,6 Liter großem V6-Motor mit einer Nennleistung von 300 PS (220 kW) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Er beschleunigt den SUV in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h und verbraucht im NEFZ 11,2 l/100km. Optional ist die Tiptronic S mit acht Gängen lieferbar, mit der der Verbrauch dann auf 9,9 Liter pro 100 Kilometer sinkt.

Mit beiden Getriebevarianten erreicht der Cayenne eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Als zugkräftiger und effizienter Langstreckenläufer hat sich der Cayenne Diesel etabliert. Der Dreiliter-V6 leistet 245 PS (180 kW), verbraucht aber nur 7,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 189 g/km entspricht. Damit belegt der Cayenne Diesel die Spitzenposition als sparsamster Cayenne mit den niedrigsten Kohlendioxid-Emissionen und glänzt mit einer rechnerischen Reichweite von knapp 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung. Dank seines Drehmoments von 550 Newtonmeter hat der Diesel Kraft in allen Lebens - lagen und lässt sich auch beim Beschleunigen nicht lange bitten: In 7,6 Sekunden ist bei Vollgas aus dem Stand Tempo 100 erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.

Zugpferd mit sportlicher Leistung:

Cayenne S Diesel Der Cayenne S Diesel bietet ein Fahrerlebnis, das Porsche-typisch und dennoch neuartig ist. Er bietet sportliche Fahreigenschaften und ist gleichzeitig ein ideales Zugpferd für jedes Terrain. Der 4,2 Liter große Achtzylindermotor mit Biturbo Aufladung leistet 382 PS (281 kW) und bietet ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmetern. Damit erreicht der neue Cayenne S Diesel Spitzenwerte – in Fahrdynamik und Effizienz gleichermaßen: Den Sprint aus dem Stand absolviert der Top-Diesel in 5,7 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit er - reicht er mit 252 km/h und der Verbrauch nach NEFZ beträgt nur 8,3 Liter auf 100 Kilometer. Souveräne und sportliche Achtzylinder: Cayenne S und Cayenne GTS Elastizität und Effizienz, souveräne Kraft und dynamische Leistungsentfaltung sind Eigen - schaften, die alle Achtzylinder-Saugmotoren von Porsche gemeinsam haben. Wie sich ganz individuelle Fahrzeuge daraus entwickeln lassen, zeigen Cayenne S und Cayenne GTS. Als Porsche-SUV der ersten Stunde ist der Cayenne S mit seinem 400 PS (294 kW)-Motor ein Meister der Allroundeigenschaften. Einerseits befähigt ihn die Leistung des 4,8 Liter großen V8-Motors zum Sprint in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h und 258 km/h Höchstgeschwindigkeit, andererseits begnügt er sich im NEFZ mit nur 10,5 l/100 km. Auf dieser Basis entstand der fahrdynamisch besonders ausgeprägte Cayenne GTS. Sein gesamtes Antriebskonzept ist auf Performance ausgerichtet: Der Motor ist auf 420 PS leistungsgesteigert, die Achtgang-Tiptronic S ist auf schnellere Schaltvorgänge ausgelegt und die Übersetzungen von Vorder- und Hinterachse sind verkürzt. Dadurch beweist sich der Cayenne GTS als ausgesprochen agiler Sprinter in allen Fahrsituationen. Unterstützt wird diese Charakteristik durch das komplett neu abgestimmte Fahrwerk mit Tieferlegung der Karosserie um 24 Millimeter.

Effizienzmeister mit Segelschein: Cayenne S Hybrid Mit dem Cayenne S Hybrid brachte Porsche erstmals ein Serienfahrzeug mit Hybridantrieb auf den Markt. Primärer Antriebsmotor des Cayenne S Hybrid ist ein Dreiliter-V6-Kompressormotor mit Benzindirekteinspritzung, der 333 PS leistet. Er ist gekoppelt mit einer 34 kW (47 PS) starken Elektromaschine. Die E-Maschine kann den Cayenne entweder alleine an - treiben oder den Verbrennungsmotor unterstützen. Außerdem dient sie als Generator sowie als Starter. Sie bildet zusammen mit der Trennkupplung das Hybridmodul, das zwischen Verbrennungsmotor und dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe sitzt. Zum Hybridsystem gehört weiterhin eine 288-Volt-Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) unter dem Kofferraumboden, in der die beim Bremsen und Fahren zurückgewonnene elektrische Energie gespeichert wird. Der Cayenne S Hybrid bietet mit einem Sechszylinder die Leistung eines Achtzylinders bei deutlich niedrigerem Verbrauch. Bei einer Gesamtleistung von 380 PS verbraucht der Cayenne S Hybrid im NEFZ nur 8,2 l/100 km, die CO2-Emissionen betragen nur 193 g/km. Der Porsche-Hybridantrieb ermöglicht darüber hinaus auch die Erschließung von weiteren Verbrauchspotenzialen in höheren Geschwindigkeitsbereichen durch das so genannte “Segeln” mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor auf Autobahnen und Landstraßen.

Überlegenes Topmodell:

Cayenne Turbo Spitzenmodell der Porsche-SUV ist der Cayenne Turbo, der nicht nur durch seine Motor und Fahrleistungen eine Ausnahmeposition einnimmt, sondern auch durch seine umfangreiche Ausstattung. 500 PS (368 kW) leistet der Bi-Turbo-Achtzylinder, das maximale Drehmoment liegt bei gewaltigen 700 Newtonmetern. In 4,7 Sekunden spurtet der Cayenne Turbo auf 100 km/h, nach 10,5 Sekunden durcheilt die Tachoanzeige bereits die 160 km/h-Marke. Erst bei 278 km/h beenden die Fahrwiderstände eine weitere Temposteigerung. Angesichts dieser Leistungsdaten ist der Verbrauch mit 11,5 l/100 km mehr als moderat. Wie bei einem Porsche-Spitzenmodell üblich ist der Cayenne Turbo besonders umfangreich ausgestattet und verfügt serienmäßig beispielsweise über Luftfederung und PASM, Lederausstattung und adaptive Sportsitze. Mit sechs unterschiedlichen Motoren und zwei Konzepten für den Allradantrieb bietet Porsche im Segment der Premium-SUV eine einzigartige Modellpalette. Der langjährige und beständige Markterfolg beweist zusammen mit den Bestnoten bei Kundenbefragungen, dass der Cayenne das richtige Konzept auf und abseits befestigter Straßen ist.

Technische Daten Porsche Cayenne S Diesel*

Karosserie: Selbsttragende, vollverzinkte Leichtbau-Ganzstahl-Karosserie; Fahrer- und Beifahrer-Airbag zweistufig; Thorax-Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer; Curtain-Airbags über den Dachrahmen und die Seitenscheiben von der A- bis zur C-Säule; fünf Sitzplätze. Aerodynamik: Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,36 Stirnfläche A 2,8 m2 cW x A 1,008

Motor: Achtzylinder-V-Motor; Motorblock aus Grauguss; Zylinderköpfe aus Aluminium; vier obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder; hydraulischer Ventilspielausgleich; bedarfsgeregelte Common-Rail-Diesel-Direkteinspritzung (2.000 bar) über Piezo- Einspritzventile; zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG); zwei Ladeluftkühler; gesteuerte Abgasrückführung mit Kühler; je eine Sauganlage pro Zylinderbank mit kennfeldgesteuerter Drallklappe; zweistufig geregelte Druckumlaufschmierung mit Nass-Sumpf; Motorölmenge 10,2 Liter; zweiflutiges Abgasreinigungssystem mit je einem Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter; Thermomanagement für Motor- und Getriebekühl - kreislauf; Auto Start-Stop-Funktion. Bohrung: 83 mm Hub: 95,5 mm Hubraum: 4.134 cm3 Verdichtung: 16,4:1 Motorleistung: 281 kW (382 PS) bei 3.750/min Max. Drehmoment: 850 Nm bei 2.000/min – 2.750/min Literleistung: 68 kW/l (92,4 PS/l) Höchstdrehzahl: 4.600/min Kraftstoffart: Diesel Elektrik: 12 Volt; Drehstromgenerator 2.600 W; Batterie 92 Ah, 520 A; Bordnetzrekuperation.

Kraftübertragung: Motor und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt; aktiver Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung (PTM); Achtgang-Tiptronic S. Übersetzungen 1. Gang 4,92 2. Gang 2,81 3. Gang 1,84 4. Gang 1,43 5. Gang 1,21 6. Gang 1,00 7. Gang 0,83 8. Gang 0,69 R-Gang 4,02 Achsübersetzung HA 2,92 Achsübersetzung VA 2,58 Wandlerdurchmesser 272 mm

Fahrwerk: Vorderachse: Aluminium-Doppelquerlenkerachse; Federbeine mit Stahlfedern und innenliegenden, hydraulischen Zweirohr- Gasdruckdämpfern. Hinterachse: Mehrlenkerachse mit unterem Querlenker, zwei einzelne Lenker oben und Spurstange; Federbeine mit Stahlfedern und innenliegenden, hydraulischen Zweirohr-Gasdruckdämpfern. Bremsanlage: Zweikreis-Bremsanlage mit achsweiser Aufteilung; Porsche Stability Management (PSM); Vakuum-Bremskraftverstärker; Bremsassistent; elektrisch betätigte Duo-Servo-Feststellbremse; Auto-Hold-Funktion.

Technische Daten

  • Bremsen: vorn: Sechskolben-Alu-Monobloc-Bremssättel; innenbelüftete Bremsscheiben mit 360 mm Durchmesser und 36 mm Dicke.
  • hinten: Vierkolben-Alu-Monobloc-Bremssättel, innenbelüftete Bremsscheiben mit 330 mm Durchmesser und 28 mm Dicke.
  • Räder und Reifen: vorn und hinten 8,0 J x 18 mit 255/55 R 18 109Y XL
  • Gewichte: Leergewicht DIN 2.195 kg Zul. Gesamtgewicht 2.935 kg
  • Maße: Länge 4.846 mm Breite 1.939 mm Höhe 1.705 mm Radstand 2.895 mm Spurweiten vorn 1.655 mm hinten 1.669 mm Kofferraumvolumen 670 –
  • 1.780 l
    Tankinhalt 85 l Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 252 km/h Beschleunigung: 0 – 100 km/h 5,7 s 0 – 160 km/h 13,8 s 0 – 1.000 m 25,7 s Technische Daten
  • Verbrauch (NEFZ): innerstädtisch 10,0 l/100 km außerstädtisch 7,3 l/100 km gesamt 8,3 l/100 km CO2-Emissionen: 218 g/km
  • Schadstoffklasse: Euro 5

Ausführlicher Testbericht (3-Teiler) auf blog.autoplenum.de

 

Fotos © Porsche AG | Redaktionsbüro Kebschull